Leistungsabzeichen THL 2023

29. September 2023
3 Gruppen der FF Simbach legten Leistungsprüfung ab.

Drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Simbach legten die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ ab.

Die 28., 29. und 30. Gruppe zeigten nach zwei Wochen intensivsten Übens, dass sie ihr „Handwerk“ beherrschen. Die 23 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Simbach wurden durch vier Kameraden der Feuerwehr Haunersdorf unterstützt, die erstmalig an dieser Leistungsprüfung teilnahmen. Sie wird seit vielen Jahren neben der Leistungsprüfung „Löscheinsatz“ von den Feuerwehren mit Rettungsspreizer abgelegt und dient zur permanenten Leistungskontrolle.

Die Prüfung wurde vom zuständigen Kreisbrandmeister Johannes Pichlmayr, vom KBM Alfons Hallschmid und von KBM Christian Greiner abgenommen, alle Schiedsrichter konnten den drei Gruppen ein einwandfreies und sicheres Arbeiten bescheinigen. Auch die Sonderaufgaben für die Mannschaft wie Gerätekunde und erste Hilfe, sowie die schriftliche Prüfung für die Gruppenführer und den Teilnehmer der Stufe sechs wurden bestanden. 1. Bürgermeister Herbert Sporrer war bei der gesamten Abnahme anwesend und freute sich über das Engagement. Er würdigte den hohen zeitlichen Aufwand der ehrenamtlich das ganze Jahr über von den Feuerwehren erbracht wird. Auch bedankte er sich beim Ausbilder, dem Kommandanten der Wehr Simbach, Markus Pfaller mit seinem Team. Im Anschluss wurden die Abzeichen im Gasthaus Apfelböck verliehen und natürlich auch gefeiert.

Die Teilnehmer waren: 28. Gruppe: Gruppenführer: Tobias Ettengruber (Stufe 3), Maschinist: Johannes Lautenschlager (Stufe 5), ATF Wilhelm Schmuderer (Stufe 1), ATM Thomas Baier (Stufe 1), WTF Daniel Hasreiter (Stufe 1), WTM Jonas Meindl (Stufe 1), STF Stephanie Hauser (Stufe 1), STM Ciprian Olteanu (Stufe 1), ME Rolf Schade (Stufe 1).

29. Gruppe: Gruppenführer Michael Huber (Stufe 3), Maschinist Karl-Anton Schwarzmüller (Stufe 4), ATF Daniel Bauer (Stufe 1) FF Haunersdorf, ATM Andreas Hochwimmer (Stufe 1) FF Haunersdorf, WTF Markus Steinbauer (Stufe 1) FF Haunersdorf, WTM Johannes Gruber (Stufe 1) FF Haunersdorf, STF Florian Haslbeck (Stufe 1), STM Tobias Schall (Stufe 1), ME Rolf Schade (Ergänzer).

30. Gruppe: Gruppenführer Tobias Ettengruber (Ergänzer), Maschinist Johannes Lautenschlager (Ergänzer), ATF Kathrin Baier (Stufe 3), ATM Elena Gembries (Stufe 2), WT: Dominik Büchner (Stufe 4), WT: Christian Fischer (Stufe 6), STF Sebastian Beutlhauser (Ergänzer), STM Bernhard Neumeier (Stufe 5), ME Alexander Hobmeier (Stufe 3).

Quelle: Markt Simbach