Zentrale Schlauchpflegeanlage

Hier werden alle Schläuche, Leinen und Amaturen gewaschen, geprüft und instandgehalten.

die Stützpunktwehr Simbach führt eine zentrale Schlauchpflegeanlage für die im Gemeindebreich befindlichen Feuerwehren. Wir haben eine Schlauchreinigungsanlage der Fa. Bockermann. Mit dieser Anlage ist ein intensives reinigen und abdrücken der Schläuche möglich. Der Schlauchturm hat eine Aufnahmekapazität von 80 Schläuchen, die von einem automatischen Schlauchaufzug hochgefördert werden. Die Kapazität der Anlage leigt bei ca. 30 Schläuchen/Stunde.

Zu der Schlauchpflege gehört noch ein Schlauchlager sowie eine Werkstatt um etwa defekte Schläuche zu reparieren und wieder instandsetzen. Jeder einzelene Schlauch hat einen eigenen Barcode in dem wir immer nachvollziehen können ob dieser geprüft, defekt oder auch schon lange überfällig ist und ihn dann aussoriteirt müssen.

Sollte eine Nachbarwehr eine Einsatz gehabt oder eine Übung abgehalten haben, so können Sie hier die benutzten Schläuche abgeben und wieder  ''frische'' in Ihre Fahrzeuge verlasten.

Seit kurzem werden auch Schläuche anderer Gemeinden in unserer Schlauchpfelge gewaschen und geprüft.