Führung

Welche Aufgaben hat ein Kommandant in einer Freiwilligen Feuerwehr?

Die Führung der FF Simbach besteht aus dem Leiter der Feuerwehr und seinem Stellvertreter besser bekannt als 1. und 2. Kommandant. Aktuell besetzen diese Positionen in der Funktion als 1.Kdt. Markus Pfaller und 2.Kdt. Sebastian Beutlhauser.

Zur Hauptaufgabe des Kommandanten gehört die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aufrecht zu erhalten und ist ebenfalls für die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen verantwortlich. Er berät z.B. die Gemeinde auch in Fragen des abwehrenden Brandschutzes. Des Weiteren ist er prinzipiell Einsatzleiter bei Einsätzen, bei denen der Schadensort innerhalb seines Zuständigkeitsgebietes liegt. Doch sind mehrere Feuerwehren eingesetzt, kann anstelle des Kommandanten des Schadensorts derjenige Einsatzleiter werden der mit der einsatzmittelstärksten Feuerwehr am Einsatzort ist.